Thousand First Steps - Dein Podcast für das Größte in Dir

#41 – Intervallfasten, Meditation und die Grenzen der Wissenschaft – P.A. Straubinger, Filmemacher und Buchautor

Episode Summary

P.A. Straubinger hat seit zehn Jahren nicht mehr gefrühstückt, meditiert seit zwanzig Jahren zwei Mal täglich und weiß trotz (oder gerade aufgrund) endloser Recherchen, dass er eigentlich nichts weiß.

Episode Notes

P.A. Straubinger ist vielen als Ö3-Filmkritiker bekannt, im Jahr 2011 hat er seine Dokumentation "Am Anfang war das Licht" ins Kino gebracht, die viel Aufsehen erregt und auch für viel Kritik gesorgt hat. Darin beschäftigt er sich mit dem Phänomen der Lichtnahrung, also er geht der Frage nach, ob wir Menschen uns ausschließlich von Lebensenergie ernähren können, die wir über das Licht aufnehmen, und nicht über die Nahrung.

Eine große Rolle spielt das Thema Fasten auch in seinem Buch „Der Jungbrunnen-Effekt – Wie 16-Stunden-Fasten Ihr Leben verändert“, das er mit zwei Kolleginnen geschrieben hat. Das Buch hat wochenlang die Bestseller-Listen angeführt. Das Thema Intervallfasten ist seither in aller Munde.

Ein Podcast-Interview über Tipps und Tricks, um den "Jungbrunnen-Effekt" in dein Leben zu integrieren und über die Gründe, warum P.A. seit zwanzig Jahren zwei Mal täglich meditiert. Darüber hinaus erfährst du:

Ein Gespräch, das mich selbst auch immer wieder sehr zum Nachdenken angeregt hat, das im Verlauf auch immer offener und tiefgründiger wird. P.A. Straubinger im Interview, ich wünsch dir viel Freude damit.

*****

LINKS ZUR FOLGE

P.A.'s Website https://www.pastraubinger.com/ und Online-Shop

P.A.'s Achtsamkeits- und Meditationsseminar

Trailer zu "Am Anfang war das Licht" und der ganze Film  on demand

Blog zur Doku "Am Anfang war das Licht"

Buch: "Der Jungbrunnen-Effekt – Wie 16-Stunden-Fasten Ihr Leben verändert"

*****

Wenn dich diese Folge einen Schritt weiter gebracht hat, dann abonniere den Podcast und meinen Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Ich freue mich auch sehr, von dir zu lesen – teile deine Gedanken mit mir auf Instagram (@jakob.horvat) oder schick mir ein E-Mail an mail@thousandfirststeps.com.

Wenn du mithelfen magst, dass noch mehr Menschen davon profitieren, kannst du Thousand First Steps eine Rezension auf iTunes schreiben, deinen Freunden und Bekannten davon erzählen oder einen Screenshot in deiner Insta-Story posten.

Schau auch gerne vorbei auf www.thousandfirststeps.com für mehr Infos, dort findest du auch meinen Weltreiseblog und Leseproben zu meinem Buch WELTNAH – Raus aus der Komfortzone, rein ins Leben. Das Buch über meine 14-monatige Weltreise mit vielen Tipps und Impulsen für deine persönliche und spirituelle Weiterentwicklung.